Kanumarathon: 24. Brandenburger Kanu-Marathon vom 23.09.2017

Ankündigung Kanu-Oceansport: 6. Oceansport Havel Challenge – Regatta
10. Oktober 2017
DKV Pressemitteilung: „canua – die App für alle Paddler“ gestartet
10. Oktober 2017

© BSC Süd 05 e.V. 2017 | Logo

Strahlender Sonnenschein begrüßte die Teilnehmer und Organisatoren des 24. Brandenburger Kanumarathons am 23. September 2017 als Sie in den frühen Morgenstunden im Bootshaus des BSC Süd 05 e.V. gleich neben dem Brandenburger Dom, eintrafen.

Bei schönstem Herbstwetter gingen dann 30  Aktive an den Start. Die  beiden Stecken über 17 und 29 km werden als Rundkurs angeboten, bei dem der wenig geliebte Silokanal nur einmal durchfahren werden muss. SUP Fahrer haben sich leider trotz eines Hinweises in der Ausschreibung nicht gemeldet. Ob des schönes Wetters und dank des fehlenden Gegenwindes aus südwestlicher Richtung gab es herausragende Ergebnisse. Über 17 km erreichte Erich Trocha vom WSV Stahl Brandenburg im K1 eine Zeit von 1:20:54 h, sein Vereinskamerad Matthias Erxleben erreichte ebenfalls im K1 über 29 km eine Zeit von 2:27:55 h. Doris Riemer vom BSC Süd 05 e.V. erreichte eine Zeit von 2:00:11 h im K1 der Frauen über 17 km. Eine weitere großartige Zeit gab es im K2 Mix über 17 km. Hier siegten Petra Wenisch und Olaf Maluschke vom Universitätssportverein Potsdam in einer Zeit von 1:20:54 h. Die Sieger und Plazierten erhielten anschließend Urkunden und kleine Präsente. Die Ergebnisse sind unter  www. kanu-sued05. de einsehbar. Kenterungen und auch andere Probleme gab es keine. Organisation und Verpflegung wurden von den Teilnehmern als gut bewertet. Durch den 1000 Seen Marathon zum gleichen Termin und auch durch die Verlagerung der Interessen früherer Teilnehmer am Kanumarathon in Richtung Drachenboot entsprach die Teilnehmerzahl, wie auch in den Vorjahren, nicht ganz den Erwartungen. Die Einbeziehung von SUP Fahren wird auch 2018 wieder versucht, vermutlich über eine deutlich kürzere Stecke.

2018 wird der 25. Brandenburger Kanumarathon durchgeführt, zu dem die Organisatoren vom BSC Süd 05 e.V. dann auch neue Teilnehmerrekorde erwarten.


Brandenburg, 07.10.2017 | Ulrich Meyer


LINK: Ergebnisse des 24. Brandenburger Kanumarathons

© BSC Süd 05 e.V. 2017 | Landkarte mit Marathonstrecke