Kanuenthusiast MANFRED SCHUBERT feiert 85. Geburtstag

AUFRUF: Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs im Sport!
21. Mai 2019
KANU-RENNSPORT: Brandenburger Kanunachwuchs beim Internationalen Brandenburg-Cup erfolgreich
29. Mai 2019

© Günter Welke l Manfred Schubert beim Anpaddeln, April 2019

Am 24.05.2019 begeht der immer noch vitale Ehrenpräsident des Landes-Kanu-Verbandes (LKV) Brandenburg Manfred Schubert seinen 85. Geburtstag. Zu diesem Ereignis gratulieren nicht nur die Kanusportler des Landes Brandenburg, sondern auch all jene, die ihn aus gemeinsamem Erleben kennen und schätzen gelernt haben. Alle wünschen ihm weiterhin beste Gesundheit und Wohlergehen sowie viel Freude und Glück  im Familien- und Freundeskreis.

 

Seinen ersten von mehreren Weltmeistertiteln im Kanu-Slalom gewann Manfred Schubert im Einer-Canadier am 27.07.1957 in Augsburg. In den darauffolgenden Jahren folgten noch zahlreiche WM-Medaillen. Nachdem er 1967 das Paddel als Aktiver endgültig bei Seite legte, blieb er jedoch dem Kanusport bis zum heutigen Zeitpunkt eng verbunden.

 

Sowohl als Trainer, Sportwissenschaftler und in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen leistete er in den vergangenen Jahrzehnten eine vorbildliche Arbeit im Interesse der Weiterentwicklung insbesondere des Kanu-Rennsports im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam.

 

Dem großen Erfahrungsschatz von Manfred Schubert und seinem  unerschöpflichen Enthusiasmus ist es zu verdanken, dass die Umorganisation des Kanusports nach Gründung des Landes-Kanu-Verbandes im Jahre 1990 erfolgreich vollzogen werden konnte und der Brandenburger Kanusport nach wie vor eine hohe Wertschätzung weit über die Landesgrenzen hinaus erfährt.

Besonderes Augenmerk legte der Geburtstagsjubilar in seiner Funktion als Vizepräsident des LKV Brandenburg vor allem auf die Nachwuchsgewinnung und die weitere Förderung der jungen Sportlerinnen und Sportler. Dass der Kanu-Rennsport zu den medaillenträchtigsten olympischen Sportarten im Land Brandenburg avancierte, ist auch ein Verdienst der Tätigkeit von Manfred Schubert.

Einfach mach danke sagen! Zum diesjährigen Geburtstag möchte Dajana Pefestorff, die Präsidentin des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg, die Gelegenheit nutzen. Danke an Patte – wie er seit jeher in der Kanufamilie genannt wird –, dass er sich ehrenamtlich seit Jahrzehnten für den Kanusport engagiert.

Das Präsidium baut stets und regelmäßig auf das Wissen des LKV-Ehrenpräsidenten auf. Manfred ist seit vielen Jahren ein wertvoller Teil des Präsidiumsteams und trägt mit seiner Erfahrung maßgeblich zum Gelingen der Arbeit im Verband bei.

Dajana Pefestorff bedankt sich im Namen des aktuellen und vorherigen LKV-Teams für seinen jahrzehntelangen Einsatz. Sie wünscht ihm weiterhin alles Gute für seine Gesundheit, denn sie möchte ihn keinesfalls krankheitsbedingt künftig im Präsidium missen wollen.

Herzlichen Glückwunsch!


Potsdam, 24.05.2019 I Günter Welke