KANU-RENNSPORT: Sprintkönig Ronald Rauhe hält das Zepter fest in der Hand

1. Digitaler Potsdamer Kanalsprint – 01.07.2020 im Livestream
26. Juni 2020
#Coronavirus – LKV Brandenburg-Update *13
30. Juni 2020

© Ralph Welke I Ronald Rauhe

Aus sieben Bundesstützpunkten stellten sich am 27.06. in Duisburg dreißig Kanu-Rennsportler/-innen des Deutschen Kanu-Verbandes der ersten Leistungsüberprüfung des Jahres in Duisburg. Gleichzeitig war es der erste diesjährige und äußerst bedeutsame Wettkampf. Die hohen Leistungserwartungen konnten aufgrund der enormen Bereitschaft aller Athleten voll erfüllt werden.

Der mit 38 Jahren älteste Teilnehmer Ronald Rauhe vom Kanu-Club Potsdam im OSC stellte am vergangenen Wochenende mit seinen beiden Siegen über 200 m und 250 m unter Beweis, dass er leistungsmäßig noch längst nicht zum alten Eisen zählt und auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2021 hoffen kann. Überhaupt präsentierten sich die Potsdamer Kajak-Sprinter in überzeugender Form. Sie stellten sechs der neun Finalteilnehmer über 250 m und belegten über 200 m sogar die ersten vier Plätze.

Der dreifache Potsdamer Olympiasieger im Canadier Sebastian Brendel musste sich sowohl über 500 m als auch über 1000 m jeweils knapp dem Berliner Erstplatzierten Conrad Scheibner geschlagen geben. Auf der Mittelstrecke lag er im Ziel nur wenige Zentimeter hinter seinem Rivalen.


Potsdam, 29.06.2020 I Günter Welke