Kanu-Rennsport: Spremberger und Potsdamer Nachwuchskanuten trainierten gemeinsam auf Skier

Kanu-Rennsport: Rennsportwarte bereiten Wettkampfsaison 2018 vor
2. Februar 2018
Kanu-Rennsport: Weit über 100 Teilnehmer beim Waldlauf der WSF Pirschheide am Start
20. Februar 2018

© Sophia Schmidt 2018 | Teilnehmer/innen des Winter-Trainingslagers

Im bayerischen Wintersportgebiet von Garmisch-Patenkirchen bereiteten sich Anfang Februar die jüngsten Kanurennsportler aus Spremberg und Potsdam auf die neue Wettkampfsaison vor. Für eine Woche hatten die durch Trainerin Berit Klaua betreuten jungen Sportler von Einheit Spremberg ebenso viel Freude an den gemeinsamen Trainings- und Freizeiterlebnissen wie die Potsdamer Paddeltalente, die von Nachwuchstrainer Jeffrey Zeidler sowie den beiden Übungsleitern Sophia Schmidt und Paul Kusch begleitet wurden.

Jeffrey Zeidler lässt die Tage von Garmisch-Patenkirchen Revue passieren:

„Für den Schüler B – Nachwuchs des Kanu – Clubs – Potsdam im OSC  hieß es in den Winterferien 2018 eine neue Trainingsstätte für das traditionelle Wintertrainingslager zu erkunden. Nach einigen Jahren im bayerischen Wald zog es die Nachwuchstruppe in diesem Jahr in das bekannte Wintersportgebiet bei Garmisch-Partenkirchen, wo auch die Spremberger Kanuten seit ein paar Jahren ihr Wintertrainingslager absolvieren.

Und so starteten 15 junge Athletinnen und Athleten sowie ihre drei Trainer am frühen Sonntagmorgen des 04. Februars,  um in das knapp 650 Kilometer entfernte Garmisch-Partenkirchen aufzubrechen.

Dort angekommen fuhr die Truppe direkt zur Skischule Garmisch-Partenkirchen, in der die Ausrüstung für die Woche ausgeliehen wurde. Anschließend ging es zur Unterkunft im Sport-Quartier Garmisch-Partenkirchen und an die Vorbereitung der ersten kurzen Trainingseinheit auf Skiern.

Der wunderschöne Ausblick auf die Vielzahl von Bergen rund um die Trainingsstrecken und viel Sonnenschein erleichterte so manch harte Ausdauertrainingseinheit. Damit der Spaß am Wintersport jedoch trotzdem nicht zu kurz kam, standen ebenfalls Rodel-Einheiten auf dem Trainingsplan, die mit sehr großer Freude und spaßigen Situationen allesamt vollzogen wurden.

Zur Belohnung für eine fleißig trainierende Gruppe und sehr gute Leistungen zum Ausdauerwettkampf auf Skiern gab es zur Wochenmitte einen Ausflug in die Chocolaterie Amelie, wo alle Kinder mit sehr viel Schokolade herumexperimentieren konnten. Weitere Programmhöhepunkte waren unter anderem  eine Wanderung durch die Partnachklamm, ein Ausflug ins Alpspitzwellenbad, ein leckeres Abendessen in der Pizzeria sowie eine Trainingseinheit auf der Nachtloipe in Kaltenbrunn.

Am letzten Trainingstag stand dann mit einem gemeinsamen Staffel-Wettbewerb zusammen mit den Spremberger Kanuten der letzte Höhepunkt einer tollen Trainingslagerwoche an. Angesteckt von der Eröffnungsfeier der XXIII. Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang, die zuvor in der Mittagspause gespannt verfolgt wurde, gab es auch hier einen Einlauf mit Flagge, Fackeln und  verschiedenen Teams, die jeweils einen olympischen Ring und somit einen Kontinent vertraten. Ein toller Wettkampf, bei dem auch dank der gemischten Mannschaften aus Spremberger und Potsdamer Kanuten der Spaß nicht zu kurz kam. Die Siegerehrung fand am Abend am Sport-Quartier mit Punsch und einer beleuchteten Olympiaschanze im Hintergrund statt.

Rund um ein sehr erfolgreiches, anstrengendes aber auch sehr lustiges Wintertrainingslager freut sich die Schülermannschaft des Kanu-Clubs- Potsdam bereits jetzt auf die Paddelsaison 2018!“


Potsdam, 19.02.2018 | Günter Welke