KANU-RENNSPORT: Nachhaltige Geburtstagsparty am Beetzsee in Brandenburg

KANU-RENNSPORT: Kanu-Sportschüler Florian Kühn mit Abi-Traumnote
11. Juni 2019
ENERGIE- UND WASSERSPIELE: Buntes Treiben auf dem Templiner See und dem Sportpark Luftschiffhafen
18. Juni 2019

©Günter Welke | Auszeichnung für den Ehrenpräsidenten: Oberbürgermeister Brandenburg Steffen Scheller, Ministerpräsident Dietmar Woidke, Manfred Schubert, Präsidentin des LKV´s Dajana Pefestorff und Christian Braune (Landessportbund)

Zum 15.06.2019 hatten das Land und die Stadt Brandenburg etwa 300 Gäste eingeladen, um das fünfzigjährige Bestehen der Regattastrecke in feierlicher Form zu begehen und an die ereignisreichen Sporterlebnisse zu erinnern. Sowohl die Stadtverwaltung als auch die Verantwortungsträger der Landesregierung und des Landessportbundes haben keine Mühen gescheut, um vor allem für diejenigen, die das Geschehen auf der traditionsreichen Sportstätte nachhaltig beeinflusst und begleitet haben, einige erinnerungsträchtige  Stunden in Würdigung der erbrachten Leistungen zu gestalten.

Allein die Anwesenheit zahlreicher namhafter Persönlichkeiten aus Politik und Sport unterstrich die Wertschätzung dieser Veranstaltung in der Öffentlichkeit.

Brandenburgs Oberbürgermeister Steffen Scheller konnte neben dem Schirmherrn der Jubiläumsparty, Ministerpräsident Dietmar Woidke, Landesministerin für Bildung, Jugend und Sport  Britta Ernst, den Präsidenten des Deutschen Kanu-Verbandes Thomas Konietzko und den Vizepräsidenten des Deutschen Ruderverbandes Dag Ganzglock sowie Dajana Pefestorff und Ralf Holzschuher als die Präsidenten der Landesverbände Kanu bzw. Rudern und Christian Braune als Vertreter des Landessportbundes willkommen heißen.

Die nach wie vor erfolgreichste deutsche Olympiateilnehmerin und Ehrenbürgerin der Stadt Brandenburg Birgit Fischer wurde als Kanulegende gleichermaßen herzlich begrüßt wie die mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Rudern Kathrin Boron.

Während seiner kurzen Rede im großen Festzelt betonte Ministerpräsident Woidke: „Ich bin heute sehr gern hergekommen, denn die Sportstätte am Beetzsee hat die Stadt und das Land Brandenburg überall dort bekannt gemacht, wo man sich für Wassersport begeistert.“ In diesem Zusammenhang betonte er die besondere Rolle, die dabei die beiden anwesenden Sportlerinnen Birgit Fischer und Kathrin Boron aufgrund ihrer sportlichen Erfolge spielten. Andererseits verwies er auch darauf: „Spitzensport geht nicht ohne Breitensport und umgekehrt“ und lobte, dass das Regattateam Brandenburg Beetzsee und der Havelregattaverein mit ihrem ehrenamtlichen Engagement bei der Ausrichtung von Regatten unterschiedlichster Art unter Beweis stellten, dass es hier in der Havelstadt funktioniert.

Die Vertreter beider Dachverbände des Wassersports, Konietzko für Kanu und Ganzglock für Rudern, versicherten den Anwesenden, dass die Regattatrecke Beetzsee eine hohe Wertschätzung innerhalb ihrer Sportart geniest.

„Duisburg und Brandenburg stellen in Deutschland die beiden Hochburgen für Kanuveranstaltungen dar“, stellte Thomas Konietzko fest. Im gleichen Atemzug versicherte er, dass in absehbarer Zeit, die Ausrichtung eines Weltcups des Kanu-Rennsports auf dem Beetzsee möglich sei. In Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Brandenburger Rennkanuten, bewertete er den Kanu-Club Potsdam im OSC gar als den ‚FC Bayern des Kanusports in Deutschland‘. Wenn das kein Kompliment ist! Sicherlich aber auch im gewissen Sinn eine Bürde und Verpflichtung. Andererseits hob der Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes das beispielhafte Engagement aller ehrenamtlichen Kräfte in Brandenburg hervor, ohne deren Wirken, weder die sportlichen Leistungen noch der reibungslose Verlauf auszurichtender Veranstaltungen denkbar wären.

Durch Jongleurdarbietungen und eine Gesprächsrunde mit ehemaligen Wassersportlern, bei der Erinnerungen an die Entwicklung der Regattastrecke zur Sprache kamen, wurde die Geburtstagsparty aufgelockert. Dem folgte ein nächster Höhepunkt: Mit Manfred Schubert (Kanu) und Hartmut Duif (Rudern) wurden zwei verdienstvolle Sportfreunde in Würdigung der Leistungen für die Entwicklung ihrer Sportart mit der Ehrenplakette des Landessportbundes Brandenburg geehrt. Nach der Laudatio durch LKV-Präsidentin Dajana Pefestorff für den Ehrenpräsidenten des LKV Brandenburg Manfred Schubert und Übergabe der Auszeichnung, gab es anhaltenden Beifall aller Partygäste.

Mit einem gemeinsamen Foto der Veranstaltungsgäste auf der Tribüne und einem bildlichen Rückblick auf vergangene Ereignisse an der Rennstrecke wurde am Spätnachmittag der offizielle Teil  der 50-jährigen Geburtstagsparty abgeschlossen.

Am 29.06. wird um 10.00 Uhr mit einer weiteren Veranstaltung die Ausstellung „50 Jahre Regattastrecke Beetzsee“ in der Brandenburger Johanneskirche eröffnet. Hier wird ein Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Regattastrecke gewährt, die mit ausgewählten Exponaten anschaulich dokumentiert wird.

 

©Dajana.Pefestorff | Ehrenplakette des Landessportbundes Brandenburg für den Ehrenpräsidenten des LKV´s Manfred Schubert

 

Potsdam, 15.06.2019 l Günter Welke