KANU-RENNSPORT: Kanu-Sportschüler Florian Kühn mit Abi-Traumnote

Besucherbetreuer*in für die Sonderausstellung „50 Jahre Regattastrecke Beetzsee“ gesucht
11. Juni 2019
KANU-RENNSPORT: Nachhaltige Geburtstagsparty am Beetzsee in Brandenburg
18. Juni 2019

© Günter Welke l Zeugnisverleihung 2019 im Potsdamer Nikolaisaal

Herzlichen Glückwunsch allen Kanu-Sportschülern des Abiturjahres 2019 zum erfolgreichen Schulabschluss.

Die feierliche Übergabe der diesjährigen Abiturzeugnisse der Sportschule Friedrich Ludwig Jahn wurde am Vormittag des 07.06. im vollbesetzten Potsdamer Nikolaisaal in einer sehr emotionalen und ansprechenden Atmosphäre vollzogen. Mit Einbeziehung der Sportschüler/-innen in die Gestaltung des Geschehens hatte die Schulleitung ein gutes Gespür unter Beweis gestellt.

Bei manchem der älteren Teilnehmer an der Veranstaltung, egal ob Eltern oder Großeltern, wurden im Verlaufe der Prozedere sicherlich Erinnerungen an die eigene Schulvergangenheit und Stolz auf die Leistungen ihrer Sprösslinge geweckt. Das Letztere ist gewiss nicht unberechtigt. Konnte doch die Schuldirektorin Dr. Iris Gerloff darauf verweisen, dass 71 von den diesjährigen 73 Absolventen mit ihren Prüfungsergebnissen die Hochschulreife erlangt haben. Zwei verabschiedeten Sportschülern wurde die Fachschulberechtigung zuerkannt. Es spricht für die Unterrichtsqualität des Lehrpersonals und die Lernbereitschaft der Schüler, wenn 42% der Abiturienten in diesem Jahr einen Notendurchschnitt erreichten der unter 2,0 lag und acht Sportschüler/-innen auf eine Gesamtnote von 1,3 und besser gelangten.

 Nicht nur die anderen Potsdamer Kanu-Sportschüler/-innen, sondern auch alle am hiesigen Stützpunkt Kanu-Rennsport trainierenden Athleten sind besonders stolz darauf, dass mit Florian Kühn einer aus ihren Reihen die Traumnote 1,0 vorweisen konnte. Ihm wurde ebenso die Ehre zuteil, sich in das Ehrenbuch der Sportschule eintragen zu dürfen, wie zwei anderen Kanusport ausübenden Sportschulabsolventen. So die im Juniorenalter auf internationaler Ebene erfolgreiche Canadierfahrerin Ophelia Preller sowie der Kajakfahrer Eric Trocha, der sich in vorbildlicher Weise ehrenamtlich für Schulprojekte einsetzte.

 Der Förderkreis der Sportschule zeichnete Eric auf der Abiturveranstaltung für sein tatkräftiges Engagement bei der Unterstützung der Escola Sekundaria-Schule in Mozola (Mosambik) aus. Ein Projekt, mit dem seit bereits zwei Jahrzehnten das Solidaritätsgefühl seitens der Sportschüler/-innen mit Leben erfüllt wird.

 Es gibt somit zahlreiche Belege dafür, dass die Lehr- und Erziehungskräfte sowie die Lehrer-Trainer/-innen der Potsdamer Sportschule und ebenfalls die Trainer/-innen der im Sportpark Luftschiffhafen etablierten Bundes- und Landesstützpunkte eine gewissenhafte und erfolgsorientierte Arbeit leisten. Dabei stehen nicht nur Ergebnisse und Leistungen im Mittelpunkt. Es wird ebenso nachhaltiger Einfluss auf faires Verhalten und den gemeinschaftlichen Zusammenhalt der ihnen anvertrauten jungen Sportler/-innen ausgeübt.

 


© Günter Welke l Florian Kühn schloss sein Abitur mit der Note 1,0 ab und durfte sich im Ehrenbuch der Sportschule verewigen.


© Günter Welke l Der Canadierfahrerin Ophelia Preller wurde diese Ehre ebenso zuteil.

 

Potsdam, 07.06.2019 l Günter Welke