Kanu-Rennsport: Fünf WM-Medaillen für Brandenburger Kanu-Nachwuchs in Plovdiv

KANUFEST BRANDENBURG 2018: Countdown-Ticker #29 Tage
28. Juli 2018
KANUFEST BRANDENBURG 2018: Countdown-Ticker #28 Tage
30. Juli 2018

© Mathias Nitsche, 2018 | Fabian Schatz freut sich über seine Bronze-Medaille bei der Junioren & U23 WM 2018 in Plovdiv.

Mit Plovdiv empfing die zweitgrößte Stadt (knapp 350.000 Einwohner) Bulgariens die Nachwuchskanuten (U23 und Junioren) aus 66 Nationen zu deren Weltmeisterschaften im Kanu-Rennsport. Auf der Regattastrecke am Fluss Mariza wurden vom 27.-29.07. insgesamt 36 Wettkämpfe um Titel und Medaillen ausgetragen.

Im Gesamtresultat erwies sich Ungarn mit 10 Titelgewinnen als der erfolgreichste nationale Kanuverband. Überraschend stark paddelte der kanadische Nachwuchs zu sechs Goldmedaillen, während der Deutsche Kanu-Verband (DKV) und Weißrussland jeweils vier WM-Titel für sich verbuchten.

In der Altersklasse der U23 waren mit jeweils vier WM-Titeln und je einer Silber- und Bronzemedaille Deutschland und Ungarn gleichauf. Die beiden am Potsdamer Bundesstützpunkt des KC Potsdam trainierenden Brandenburger Starter waren hier nicht unter den Medaillengewinnern. So gelangte Saskia Regorius im K4 der Damen über 500 m nur um 0,16 Sekunden von der russischen Crew geschlagen auf den undankbaren vierten Platz. Und Finn Eidam verpasste im K1 über 1000 m den Endlauf, gewann allerdings witterungsbedingt das B-Finale jedoch in einer Zeit, die ca. sieben Sekunden schneller war, als die des späteren Titelgewinners.

Bei den Junioren konnte das DKV-Team keinen WM-Sieg erzielen, holte aber jeweils vier Silber- und Bronzemedaillen. Fünfmal hatten an dieser Medaillenbilanz die neun Brandenburger Junioren, die ebenfalls im Bundesstützpunkt des KC Potsdam beheimatet sind, gebührenden Anteil. Der zweifache Silbermedaillengewinner Kajakfahrer Martin Hiller erwies sich als erfolgreichster Potsdamer Nachwuchspaddler. Er belegte sowohl im K1 über 1000 m hinter Tibor Kos (Ungarn) ebenso den zweiten Platz, wie zusammen mit seinen Clubgefährten Leonard Busch und Jonas Schmitt sowie dem Magdeburger Moritz Florstedt im K4 über 500 m hinter dem tschechischen Siegerboot. Die drei Brandenburger Bronzemedaillen gingen auf das Konto der Canadierfahrer.
So gelangte Fabien Schatz im C1 über 200 m zeitgleich mit dem weißrussischen Boot auf den dritten Rang, während Roar Benecke im C1 über 1000 m zu WM-Bronze fuhr. Beide Brandenburger gewannen zudem noch einmal Bronze gemeinsam mit ihren Clubkameraden Florian Köppen und Tom-Lucas Hinz im C4 über 500 m. Darüber hinaus erreichten die Kanujunioren aus dem Luftschiffhafen mit Hannah Blechschmidt (7. im K2/ 500 m und 9. im K1/ 1000 m), Isabelle Zanin (8. im C1/ 200 m) und Florian Köppen / Tom-Lucas Hinz (8. im C2/ 1000 m) noch vier weitere Finalplatzierungen.


Potsdam, 29.07.2018 | Günter Welke