KANU-RENNSPORT: Erste Sichtung für Brandenburger Kanunachwuchs in Richtung Junioren-Weltmeisterschaften

KANU-RENNSPORT: 18 Brandenburger Kanu-Sportschüler beim Athletiktest für Junioren-Weltmeisterschaften
5. März 2020
Geschäftsstelle bis 24. März nicht besetzt
13. März 2020

©DOSB/Sportdeutschland

Knapp 130 Nachwuchskanuten des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) waren beim Athletiktest am 07.und 08.03. in Kienbaum zum Auftakt der Qualifikationen für die Junioren-Weltmeisterschaften im Kanu-Rennsport beteiligt. Vom Kanu-Club Potsdam im OSC waren 16 Paddeltalente angereist, von denen die Hälfte noch dem Jugendbereich zugehörig ist. Maximilian Götzl war für den Kanuverein Peitz am Start.

Wenngleich die Platzierungen von Kienbaum eine 50%tige Wertigkeit gegenüber dem noch bevorstehenden Qualifikationswettkampf im Boot besitzen, bilden sie dennoch eine gute Grundlage für aussichtsreiche Platzierungen in den Ranglisten und damit Chancen auf eine Nominierung in das DKV-Auswahlteam. Sieben am Landesstützpunkt Potsdam trainierende Paddeltalente verschafften sich beim Athletiktest eine gute Ausgangsposition. So die Potsdamer Canadierfahrerinnen Justine Böttcher, Isabelle Zanin und Chantal Tornow, die in dieser Reihenfolge die Plätze drei bis fünf belegten.

Von den neun teilnehmenden männlichen Canadierfahrern waren Felix Kliemann (4.), Ole Einar Jakob (7.) und Jonas Böttinger (10.) im vorderen Bereich platziert. Nachwuchstrainerin Katrin Wagner-Augustin bescheinigte vor allem dem erst seit kurzer Zeit in Potsdam trainierenden Böttinger eine beachtliche Leistungssteigerung. Mit Ben Marienhagen (5. Platz) hatten die sieben in Kienbaum startenden Potsdamer Kajakfahrer ihren erfolgreichsten Nachwuchsathleten.

Potsdam, 11.03.2020 | Günter Welke