KANU-RENNSPORT: Brandenburg gewinnt den 25. Olympiapokal der Gruppe Ost in Wusterwitz

KANU-RENNSPORT: Sechs Medaillen für Brandenburger Kanunachwuchs bei Hope Games in Bratislava
18. September 2019
KANU-RENNSPORT: D-Kaderüberprüfung für 180 Nachwuchspaddler im Sportpark Luftschiffhafen
24. September 2019

© Kanuabteilung Blau Weiß Wusterwitz I 25. Olympiapokal

Kanuabteilung Blau Weiß Wusterwitz beweist große Einsatzbereitschaft

In der Jahresplanung 2019 zeichnete zwar der Sächsische Kanu-Verband (SKV) für die Durchführung des 25. Olympiapokals Kanu-Rennsport der Gruppe Ost verantwortlich. Der SKV hatte auch – im Veranstaltungskalender auf der Web-Seite des Landesverbandes noch am 22.09.2019 nachlesbar – als Austragungsort Lohsa in der Nähe von Hoyerswerda benannt, informierte jedoch die teilnehmenden Landes-Kanu-Verbände Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern sehr kurzfristig darüber, dass er nicht in der Lage sei, diese Traditionsveranstaltung auszurichten. Aufgrund der Initiative der Verantwortlichen des LKV Brandenburg und vor allem der Bereitschaft der Kanuabteilung von Blau Weiß Wusterwitz, trotz kurzer Vorbereitungszeit diese Veranstaltung zu retten, konnte die Regatta als Leistungsvergleich der genannten Landesverbände für die Altersbereiche Schüler/-innen A und B sowie der Jugend am 22.09. auf dem Großen Wusterwitzer See durchgeführt werden. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön besonders den Kanu-Verantwortlichen sowie den Helfern und Unterstützern aus Wusterwitz.

LKV Brandenburg gewinnt 19 Wettbewerbe und Gesamtwertung

Die aus mehreren Vereinen nominierte Mannschaft des LKV Brandenburg stellte 55 der insgesamt 230 teilnehmenden Aktiven. Insgesamt wurden 41 Vergleichswettkämpfe als Rennen über 500 m gestartet, bei denen jeder Landesverband zwei Boote einsetzen konnte. Weiterhin fanden drei Mixed-Staffelrennen mit jeweils acht Booten über 200 statt. Mit 19 Siegen konnte der LKV Brandenburg fast die Hälfte der insgesamt 44 Wettkämpfe für sich entscheiden und lag in der Gesamtwertung mit 329 Punkten klar vor Berlin (291), Sachsen (276), Sachsen-Anhalt (177) und Mecklenburg-Vorpommern (114).

In den getrennten Wertungen nach Altersgruppen belegte Brandenburg ebenfalls den ersten Platz bei den Schülern B (vor Sachsen und Berlin) und Schülern A (vor Berlin und Sachsen). In der Altersklasse der Jugend gewann Sachsen die Mannschaftswertung vor Brandenburg und Berlin.

Sieben Brandenburger Paddeltalente mit Doppelsiegen in den Einzelrennen

Mit ihren Doppelsiegen im Einer- und Zweierboot über 500 m hatten nachfolgende Brandenburger Nachwuchstalente besonderen Anteil am Gesamterfolg des Landesverbandes:

Jugend:                       Hedi Moana Kliemke (im C2 mit Susanne Kliemann)

Schülerinnen A2:       Jana Wolf (im K2 mit Lilly Timm)

Schülerinnen A2:       Hanna Kaschowitz (im C2 mit Stella Schmidt)

Schüler A2:                  Bruno Spangenberg (im C2 mit Leonard Friedrich)

Schüler A1:                  Louis Schulz (im K2 mit Tim Ole Methner)

Schüler A1:                  Noam Voigt (im C2 mit Max Anders)

Schüler B:                    Matjew Genrich (im K2 mit Finley Schüler)

Potsdam, 22.09.2019 l Günter Welke