Jahresrückblick die Dritte

Sportgala 2018: Sebastian Brendel zum sechsten Mal Brandenburger Sportler des Jahres
15. Dezember 2018
Geschäftsstelle bis zum 7. Januar nicht besetzt
18. Dezember 2018

© Collage LKV-Brandenburg l Jahresrückblick III. Quartal

Der Landes-Kanu-Verband wünscht eine erholsame Adventszeit und blickt auf die vergangenen vier Quartale des sportlich erfolgreichen Jahres zurück. Anlässlich des 3. Advents steht dieses Mal das III. Quartal 2018 im Fokus.

Mit einer Streckenlänge von insgesamt 466 km paddelten die Teilnehmer der 12. Internationalen Oderfahrt bei extrem heißen Temperaturen in diesem Sommer auf der Oder von Raciborz (Polen) über Deutschland bis nach Szczecin (Polen).

Gründe zum Feiern gab es im III. Quartal gleich mehrfach. Vom 80. Geburtstag Wolfgang Langes im Juli, über die sportlichen Erfolge bei der Junioren EM, der WM in Portugal oder den Deutschen Meisterschaften in Hamburg. Auch der Kanu-Nachwuchs punktete im bulgarischen Plovdiv bei den U23 und Junioren-Weltmeisterschaften mit fünf Medaillien.

Bereits zum vierten Mal wurde einer der sportlich erfolgreichsten Mitgliedsvereine des Landes-Kanu-Verbandes für seine vorbildliche Talentförderung im Verein mit dem Grünen Band ausgezeichnet. Eine symbolische Auszeichnung für ihre Leistungen bei den Weltmeisterschaften –in Form eines Bonsaibäumchens– gab es für die Weltmeister Anfang Oktober bei einem gemeinsamen Sportlerfrühstücks in Potsdam.

Spannende Einblicke in den Kanu-Sport wurden den Zuschauern bei den Bundesligaspielen im Kanu-Polo oder den rasanten Zweikämpfen in Potsdams historischem Stadtzentrum beim 14. Kanalsprint sowie auf dem Brandenburgtag in Wittenberge geboten, bei dem in diesem Jahr der Kanusport mit alle seinen Facetten im Mittelpunkt stand.

Potsdam, 16.12.2018 | Jörg Henker

© Collage LKV-Brandenburg l Jahresrückblick III. Quartal