Gewässerführer des DKV

Wer sich mit seinem Kanu auf bislang unbekannte Flüsse und Seen begibt, braucht Informationen über das zu befahrene Gewässer. Eine gute Fahrtenplanung ist wesentliche Voraussetzung für eine gelungene Kanutour.

Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) hält ein umfangreiches Gesamtwerk von Flussführern vor. Ausgehend vom Deutschen Flusswanderbuch und den regionalen Flussführern bietet der DKV auch Gewässerführer des europäischen Auslandes an.
Mit den DKV-Inlands- und Auslandsführern wurde ein System geschaffen, das weltweit seinesgleichen sucht. Dank einer klaren, einheitlichen Struktur finden sich zu jedem Gewässer alle relevanten Infos in übersichtlicher Form wieder. Geradezu unverzichtbar sind die DKV-Führer, wenn in einem Gebiet neue Ziele oder alternative Streckenabschnitte gesucht werden. Die DKV-Führer beschränken sich nicht nur auf einige besonders populäre Gewässerabschnitte, sondern zeigen auch weniger bekannte oder nur zeitweise befahrbare Gewässer auf.

Die DKV-Gewässerführer werden im Abstand von einigen Jahren neu aufgelegt. Dabei werden die oft zahlreichen Änderungen und Ergänzungen eingearbeitet, die sich etwa aufgrund von baulichen Veränderungen oder geänderten Befahrungsregelungen ergeben haben. Jeder Kanute, der Veränderungen gegenüber der Beschreibung bemerkt, hat die Möglichkeit, durch seine Hinweise die Zuverlässigkeit der DKV-Führer zu erhöhen.

Eine Auswahl  relevanter Gewässerführer für unsere Region erhalten Sie folgend:

 

In 2017 können sich Kanuten an der Gewässer App des DKV erfreuen. Die App, die ab Ende April in einer Beta-Version getestet werden soll, wird eine Kombination eines Paddel-Navigators und dem elektronischen Fahrtenbuchs sein. Zusammen mit Entwicklern aus Berlin wurde in den vergangenen Monaten intensiv an der Umsetzung gearbeitet.