DRACHENBOOT: Andy Jänicke mit der „Ehrenurkunde“ des LKV geehrt!

PARAKANU: Landeszentrum Cottbus feiert Richtfest der neuen Bootshalle
19. Mai 2019
KANU-RENNSPORT: Zwölf Nationen starten beim Internationalen Brandenburg-Cup auf dem Beetzsee
21. Mai 2019

©BSG Pneumant I Übergabe der Ehrenurkunde durch Dajana Pefestorff (LKV-Präsidentin)

Andy Jänicke von dem Drachenboot-Team „Spreekoyoten“ des BSG Pneumant Fürstenwalde e.V. ist seit einigen Jahren im Landes-Kanu-Verband der „Fachwart Drachenboot“, d.h. der zentrale Ansprechpartner im Bundesland für diese Kanudisziplinen (insg. bietet der LKV 10 Disziplinen an). Über ihn laufen die Geschicke des Drachenbootsports in Brandenburg,  d.h. er ist fachlich für das Ressort verantwortlich, hält den Kontakt zu den Drachenboot (DB)-Vereinen im Bundesland und insb. zu dem DB-Ressort im Deutschen-Kanu-Verband (DKV). Mit ihm hat der LKV einen sehr wertvollen Mitstreiter, auf den 100% Verlass ist, der fachlich versiert ist und mit sehr, sehr viel Engagement – neben Job und Familie – für den Sport ehrenamtlich arbeitet, um den Rahmen zu schaffen, der für die Ausübung des Sports benötigt wird!
Und weil es an vielen Stellen bundesweit noch weiteren Handlungsbedarf gibt, ist er seit knapp 2 Jahren auch noch beim DKV aktiv. Der große Erfolg der Nationalmannschaften bei der Drachenboot Weltmeisterschaft 2018 in den Atlanta (USA) ist auch maßgeblich ihm zu verdanken. Für die Nationalmannschaft für diese WM hat er sich ebenso als einer der Trainer, als Steuermann und als Organisator von Trainingslagern in Rüdersdorf und Fürstenwalde eingebracht. Das Ergebnis war grandios: Das deutsche Team gewann die Nationenwertung der WM 2018.
Außerdem unterstützte er in 2018 das Regattateam Beetzsee bei der Organisation der Europameisterschaft. Dadurch konnte sich das Ressort Drachenboot des DKV gut positionieren.
Es sind unzählige Stunden, die bei ihm für den Drachenbootsport angefallen sind.

Und trotzdem hat er immer ein offenes Ohr, wenn das Präsidium sich ab und zu neugierig nach einem Update in der Disziplin erkundigt oder Antworten auf Fragen benötigt.

Es ist wunderbar, einen solchen Mitstreiter im Team des LKV zu wissen. Das Präsidium arbeitet sehr gern mit Andy zusammen und hofft, dass er ihm lange erhalten bleibt, denn der Drachenbootsport braucht braucht genau ihn.

Dajana Pefestorff
– Die Präsidentin –


©BSG Pneumant I Ehrung i.R. der FüWa-Race am 18.5.2019

Ehrung vor der Siegerehrung der FüWa-Race

Laudatio für Andy Jänicke

Dajana Pefestorff bedankt sich bei Andy.