Der Landes-Kanu-Verband blickt auf das II. Quartal des Jahres zurück

Der Landes-Kanu-Verband wünscht eine erholsame Adventszeit und blickt auf das Jahr 2018 zurück
3. Dezember 2018
Kanu Wandersport: Nikolausveranstaltung 2018
15. Dezember 2018

© Collage LKV-Brandenburg l Jahresrückblick II. Quartal

© Collage LKV-Brandenburg l Jahresrückblick II. Quartal

Der Landes-Kanu-Verband wünscht eine erholsame Adventszeit und blickt in den kommenden Wochen auf die vergangenen vier Quartale des sportlich erfolgreichen Jahres 2018 zurück. Anlässlich des 2. Advents steht dieses Mal das II. Quartal im Fokus.

Zur Generalprobe für die 2019 stattfindende Deutsche Langstreckenmeisterschaft im Drachenboot, kam es im April auf dem Kalksee im brandenburgischen Rüdersdorf. Im selben Monat fanden sich rund 250 Kanubegeisterte zum alljährlichen Paddelgetümmel in der Potsdamer Havelbucht und damit zur offiziellen Eröffnung der Kanusaison 2018 ein. Im Mai verstarb mit Hilmar Schmidt ein langjähriger engagierter Wegbegleiter des LKV.  Ebenfalls im Mai diesen Jahres nahm das Team des USV Potsdam zum ersten Mal an einem internationalen Kanu-Polo-Turnier in Prag teil. Beim Nationalmannschaftscup in Essen gewann die Potsdamer Canadierfahrerin Isabelle Zanin nicht nur die beiden Rennen über 200 m und 500 m, sondern siegte auch bei den offenen Landesmeisterschaften von Nordrhein-Westfalen im C1 über 2000 m. Erfolgreich ging das II. Quartal schließlich bei den Ostdeutschen Meisterschaften auf dem Beetzsee in Brandenburg mit 30 Medailliengewinnen für den Kanurennsport zu Ende.

Potsdam, 09.12.2018 | Jörg Henker