Dajana Pefestorff und Mike Schubert eröffneten in Potsdam erstmals die Kanusaison

Rennsport-Landeskader gut vorbereitet auf die neue Saison
5. April 2019
Brandenburger Rennkanuten mit guten Ergebnissen bei erster nationaler WM-Qualifikation
10. April 2019

© Günter Welke l Eintreffen der Paddler in der Havelbucht

Beide noch nicht allzu lange in Ihrem Amt befindlichen Persönlichkeiten, die im Zuge des gemeinsamen Anpaddelns aller Potsdamer Kanuvereine/-abteilungen am 07. April erstmals in ihrer Funktion die Kanusaison eröffneten, fanden mit ihren kurzen Begrüßungsworten und der Würdigung der Leistungen der Wassersportler nicht nur Anklang bei den Aktiven auf dem Wasser, sondern auch bei den zahlreichen Zuschauern, die sich am Sonntagvormittag in der Neustädter Havelbucht der Landeshauptstadt versammelt hatten. Das betrifft sowohl die seit zwei Wochen als Präsidentin des Landes-Kanu-Verbandes (LKV) fungierende Dajana Pefestorff als auch den vor einem halben Jahr neu zum Potsdamer Oberbürgermeister gewählten Mike Schubert.

Seit 2004 wird die bereits zur Tradition gewordene Veranstaltung jährlich am ersten Aprilwochenende auf dem Havelgewässer vor der Gaststätte „Seerose“ in der Potsdamer Innenstadt durchgeführt. Die LKV-Präsidentin bedauerte sehr, dass der jetzt 82-jährige Initiator dieses Potsdamer Events, Jürgen Poitzsch von den Wassersportfreunden Pirschheide, der mit seinen zehntausenden gepaddelten „Wanderkilometern“ auf zahlreichen Gewässern Deutschlands und darüber hinaus auch europaweit und auf dem Yukon in Nordamerika als einer der aktivsten Kanuwandersportler gilt, nicht dabei sein konnte. Zumal die mit nahezu 250 Paddlern jeglichen Alters besetzten etwa einhundert muskelbetriebenen Wasserfahrzeuge – angefangen vom Stand Up Paddling über die Renn-, Polo- und Wanderboote bis zum Drachenboot – wiederum ein bunt bewegtes Bild in die Havelbucht zauberten.

Die Tanzgruppe „Potsblitz“ begeisterte darüber hinaus mit ihrer Can-Can-Darbietung Wassersportler und Zuschauer gleichermaßen. Großen Zuspruch fand zudem die Verteilung der gemeinsam vom Deutschen Kanu-Verband und Deutschen Ruder-Verband zur Verfügung gestellten Beutel für die umweltfreundliche Müllentsorgung durch die Wassersportler.

Mike Schubert, der in den neunzehnhundertsiebziger Jahren seinen als Kanutrainer tätigen Vater Manfred Schubert im Potsdamer Luftschiffhafen oft begleitet hatte, outete sich als Kanufreund von Kindesbeinen an. Jedoch nicht nur deshalb, sondern auch als Stadtoberhaupt sieht Oberbürgermeister Schubert ein besonderes Anliegen in der Unterstützung und Förderung des Sports. Und seine Paddelfreude stellte er sogleich damit unter Beweis, indem er im Mannschafts-Canadier vom Bootshaus des Kanu-Clubs (KC) Potsdam im OSC bis zum Treffpunkt vor der „Seerose“ und wieder zurück fuhr.

Die Kanu-Rennsportasse des KC Potsdam konnten an dem diesjährigen Anpaddeln leider nicht teilnehmen, da sie zum gleichen Zeitpunkt in Duisburg bei den ersten Qualifikationswettkämpfen für die Weltmeisterschaften starteten. Zurück in ihren Vereinsbootshäusern, ließen die Kanusportler gemeinsam mit Familienangehörigen, Unterstützern und Förderern am Nachmittag den Saisonstart bei erfrischenden Getränken, Grillgut und Kuchen geruhsam ausklingen.


© Günter Welke l Ehrenpräsident Manfred Schubert (r.) heißt beim Anpaddeln gemeinsam mit
Oberbürgermeister Mike Schubert die neune Präsidentin des LKV Dajana Pefestorff in ihrem Amt willkommen.


© Günter Welke l Zahlreiche Einzelpaddler und Potsdamer Kanuvereine waren der Einladung zum Anpaddeln gefolgt.


Potsdam, 07.04.2019 | Günter Welke