30 Jahre LKV Brandenburg – Wir feiern heute Geburtstag!

KANU-RENNSPORT: Fünf Siege in Duisburg
13. Juli 2020
LANDESVERBAND ehrt Uwe Steinhäuser
19. Juli 2020

Am 14.07.1990 wurde in Potsdam der Landes-Kanu-Verband Brandenburg e.V. gegründet. Noch vor dem vollzogenen Beitritt der DDR zur BRD und auch bevor sich am 20./21.04.1991 die beiden deutschen Kanu-Dachverbände (DKSV und DKV) zusammenschlossen und die neu formierten Landeskanuverbände offiziell in den Deutschen Kanu-Verband (DKV) aufgenommen wurden.

Schnelles Handeln der einheimischen Kanusportverantwortlichen war einfach deshalb erforderlich, weil zu jenem Zeitpunkt die bisherigen Sportstrukturen nicht mehr existierten. Es bestand die Gefahr, alles bis dato im Kanusport erreichte auf das Spiel zu setzen. Immerhin wurden seit Anfang der 1920er Jahre bereits in Forst, Spremberg, Peitz, Rathenow, Neuruppin und Brandenburg an der Havel kanusportliche Aktivitäten im Verein getätigt. Mit Beginn der 1960er Jahre entwickelte sich zudem der Kanu-Rennsport in Potsdam auf ein beachtliches internationales Niveau. Die mit der gesellschaftlichen Neugestaltung einhergehenden Herausforderungen wurden im Brandenburger Kanusport ohne zu zögern in Angriff genommen. Dabei konnte sich der erste Präsident des Landes-Kanu-Verbandes Manfred Glöckner von Beginn an auf den Erfahrungsschatz der Sportfreunde Manfred Schubert (Vizepräsident Rennsport), Lothar Klotz (Rennsportwart), Bernd Junghanns (Slalomwart), Rainer Müller (Kari-Obmann Rennsport), Wolfgang Drescher (Wasserwanderwart) und Andreas Kurz (Jugendwart) stützen.

 

© LKV Brandenburg I Antrag auf Gemeinnützigkeit mit Verweis auf die erfolgte Delegiertenversammlung am 14.07.1990.

© LKV Brandenburg I Im Gründungsjahr erfolgte am 22.11.1990 dann die Registrierung des LKV beim Kreisgericht Potsdam-Stadt, dem heutigen Amtsgericht Potsdam.

 

 

 

 

 

 

 

14.07.2020 I Günter Welke und Dajana Pefestorff