KANU-RENNSPORT: 1. Digitaler Potsdamer Kanalsprint: Aus der Not eine Tugend gemacht – Sprint auf dem Paddelergometer

#GEBURTSTAG – 30 Jahre LKV Brandenburg
1. Juli 2020
Glückwunsche für den vierfachen Kanu-Weltmeister Frank Fischer zum 60. Geburtstag
6. Juli 2020

© Jörg Henker I 1. Digitaler Kanalsprint: Rennen zwischen Sebastian Brendel und Jan Vandrey auf dem Paddelergometer

Die eingeschränkten Wettkampfbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie ließen den diesjährigen Kanalsprint in der Potsdamer Innenstadt nicht zu. Das schreckte jedoch die Organisatoren dieser traditionellen Veranstaltung keineswegs ab. So wurde beim KC Potsdam im OSC die Idee geboren, den Sprintwettkampf ohne Boot und Wasser, jedoch an Land und auf einem Paddelergometer durchzuführen. Das ganze Geschehen gestaltete sich zwar nicht so spektakulär wie auf dem Stadtkanal, erwies sich andererseits für die teilnehmenden Athleten als nicht weniger anstrengend. Und ein besonders Geschick erforderte diese Art des Wettkampfes allemal.

Am Abend des 01. Juli bemühten sich im Leistungsklassenbereich 15 Kanu-Rennsportler/-innen des KC Potsdam im OSC und als Gast der Berliner Conrad Scheibner auf den Trainingsgeräten im Sportpark Luftschiffhafen, um die virtuelle Wettkampfstrecke von 200 Meter schnellstmöglich zu bewältigen. Beteiligt waren neben solchen Leistungsträgern im Kajak- und Canadier-Bereich wie Ronald Rauhe und Sebastian Brendel auch einige hoffnungsvolle Nachwuchssportler. Darüber hinaus wurde auch vier Potsdamer Jugend-Sportlern/ -Sportlerinnen die Möglichkeit eingeräumt, ihr Können auf dem Paddelergometer unter Beweis zu stellen.

Das gesamte Geschehen, einschließlich der Kommentierung durch den BB Radio-Moderator Jens Herrmann, konnte original im Livestream verfolgt werden. Diese Gelegenheit ließen sich etwa 140 Zuschauer nicht entgehen. In den Finalläufen der Canadier setzte sich bei den Herren Sebastian Brendel gegen seinen Clubgefährten Jan Vandey ebenso souverän durch, wie bei den Damen Isabelle Zanin gegen Annika Loske.

Den Wettkampf der Kajak-Herren gewann Jakob Schopf, da sein Finalwidersacher Ronald Rauhe aufgrund eines „Paddelbruchs“ aufgeben musste. Bei den Kajak-Damen verwies Katharina Diederichs ihre Trainingsgefährtin Hannah Diederichs auf den zweiten Platz.

In den Mix-Wettkämpfen – je ein Leistungsklasse- und Jugend-/ Sportler-in – wurden die Einzelzeiten als Gesamtresultat gewertet. Hier siegte bei den Canadiern das Mix-Duo Sebastian Brendel/ Hedi Kliemke vor Jan Vandrey/ Maike Jakob. Und auf dem Kajak-Ergometer setzten sich Katharina Diederichs/ Ben Hanisch ganz knapp gegen Hannah Blechschmidt/ Leon Reckzeh durch.

Mit diesem digitalen Kanalsprint zeigten die Potsdamer Rennkanuten nicht nur eindeutig Flagge, sondern begeisterten ebenso die anwesenden Förderer und bewiesen zudem Einfallsreichtum in der gegenwärtigen Corona-Situation. Alle die nicht live dabei sein konnten, haben weiterhin die Möglichkeit unter: https://www.youtube.com/watch?v=8XvibS2K3nw einen Blick auf den 1. Digitalen Kanalsprint zu werfen.

Potsdam, 01.07.2020 I Günter Welke